April 16, 2024

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Kimetsu no Yaiba bestätigt den kritischen Status der Verkäufe von Anime Blu-ray / DVD – Kudasai

Kimetsu no Yaiba bestätigt den kritischen Status der Verkäufe von Anime Blu-ray / DVD – Kudasai

Am 17.08.2022 hat die Japan Video Software Association Es meldete den Wert der Verkäufe von Videosoftware (DVD/Blu-ray) für das erste Halbjahr 2022 (Januar-Juni). Ein anhaltender Umsatzrückgang bei Rekordpackungen und ein anhaltender Rückgang des Verbrauchs aufgrund der Covid-19-Pandemie trugen zu den schwierigen Ergebnissen bei.

Der Gesamtumsatz mit Videosoftware belief sich in der ersten Jahreshälfte auf 55,82 Milliarden Yen, was einem Rückgang von 19,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Vom Gesamtumsatz entfielen 22,89 Milliarden Yen auf DVDs und 32,92 Milliarden Yen auf Blu-ray. Nach Kategorien betrachtet blieben „Musik (Japanisch)“ und „Ausländische Filme“ mit einem Plus von 16,2 % bzw. 48,9 % stabil.

Allerdings gab es einen deutlichen Rückgang bei den Verkäufen von Anime-Blu-ray/DVD, da „Japanese Animation (für allgemeines Publikum)“ um 56,4 % zurückging. Der Gesamtumsatz von Einzelpersonen und Mieten von japanischer Animation (allgemein) und japanischer Animation (Kinder) betrug 11,82 Milliarden Yen, 54,6 % weniger als im Vorjahr, weniger als die Hälfte der Gesamtsumme des Vorjahres. Die Zahl für das erste Halbjahr 2021 betrug 26,07 Milliarden Yen.

Die Japan Video Software Association (JVA) verweist auf die Reaktion des Vorjahres auf Blockbuster, Kimetsu no Yaiba: Mugen Ressha-Henne. Während der Rückgang bei den Einzelverkäufen „Gesamt“ mit 10,24 Millionen Yen (-56,4 %) sicherlich größer war, betrugen die Einzelverkäufe „Kinder“ 403 Millionen Yen. (-46,4%) war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. ) und in „allgemeinen“ Mietpunkten mit 904 Millionen Yen (-27,9 %).

Auch in der ersten Hälfte des Jahres 2020, dem Jahr vor dem Boom von Kimetsu no Yaiba: Mugen Ressha-hen, betrug der Umsatz 18,66 Milliarden Yen. Im ersten Halbjahr 2022 waren es vergleichsweise niedrigere 36,6 %. Ein Rückgang des Marktes für Anime-Videosoftware gilt als langfristiger Trend. Obwohl sich das Geschäftsmodell der Anime-Produktion bereits stark verändert hat, wird die Situation auf dem Markt für Videosoftware, der voraussichtlich rund 20 bis 30 Milliarden Yen pro Jahr betragen wird, die Branche nicht beeinträchtigen.

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Quelle: Animationsgeschäft

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